Bei ProSieben dürfte man mit etwas gemischten Gefühlen auf die Quoten des Staffelauftakts der fünften Staffel von "Beauty & The Nerd" blicken. Zunächst mal die gute Nachricht: 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten, um die Sendung um 20:15 Uhr zum Marktführer zu machen - wobei allerdings trotzdem fünf Sendungen mehr junges Publikum erreichten ("Tagesschau", "RTL aktuell", "Tagesthemen", "heute-journal" und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten").
Der Marktanteil lag mit 10,1 Prozent in der Zielgruppe klar über dem ProSieben-Senderschnitt, allerdings auch niedriger als bei den Auftakt-Sendungen aller vorherigen Staffeln. Im vergangenen Jahr war allerdings nur die erste Folge besser gelaufen, alle weiteren Ausgaben landeten dann deutlich im einstelligen Bereich (liefen allerdiings auch nicht im Hochsommer, weil die Staffel damals recht spät erst Mitte August startete). Es wird nun also erstmal spannend, ob die Beautys und die Nerds ihr Publikum diesmal besser bei der Stange halten können.
Durchatmen kann man unterdessen nebenan bei Sat.1. "Das große Allgemeinwissensquiz" konnte nach zuletzt ernüchternden Quoten zulegen und steigerte sich bei den 14- bis 49-Jährigen um zweieinhalb Prozentpunkte auf nun 7,5 Prozent Marktanteil. In der erweiterten Zielgruppe 14-59 wurde ein Marktanteil von 6,3 Prozent erzielt. Mit einer Gesamt-Reichweite von 1,14 Millionen war die Show mit Jörg Pilawa die meistgesehene Sendung eines Privatsenders um 20:15 Uhr.
RTL hatte die Gunst eines ausnahmsweise mal fußballfreien Abends im Free-TV allerdings auch nicht ausgenutzt und lediglich eine Wiederholung von "Mario Barth deckt auf" gezeigt - und zwar von einer Folge, die vor wenig mehr als vier Monaten schon einmal in der Primetime lief. Mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 5,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen war man dafür eigentlich sogar noch gut bedient. Insgesamt hatten 970.000 Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;