Den Bestwert der Vorwoche konnte "ntv Nachrichten" im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming zwar in Kalenderwoche 25 ganz knapp nicht halten, trotzdem gelang erneut der Sprung über die Marke von zwei Millionen erreichten Personen - und es gelang auch zum dritten Mal in Folge, die "Tagesschau" hinter sich zu lassen, die mit einer Wochen-Nettoreichweite von 1,806 Millionen aber ebenfalls in einer anderen Liga spielte als alle anderen Programm-Marken. Mit "heute", "Welt News" und den "Tagesthemen" sind übrigens auch noch drei andere News-Programmmarken in den Top 20, allerdings auf signifikant niedrigerem Reichweiten-Niveau.
Stärkste Entertainment-Programm-Marke im Streaming war in der Woche zwischen dem 16. und 22. Juni unterdessen "Ex on the Beach", das im RTL+-internen Reality-Ranking "Temptation Island" nun klar hinter sich ließ und sich mit einer Nettoreichweite von rund 0,86 Millionen auf einen neuen Rekordwert steigern konnte. Mit "Temptation Island" und "Kampf der Realitystars" kamen aber auch zwei weitere Reality-Formate von RTL+ noch auf über eine halbe Million im Streaming erreichte Personen.
"Germany's Next Topmodel" verabschiedete sich in der Finalwoche hingegen etwas schwächer und lag bei einer Nettoreichweite von knapp unter 400.000. Es war die stärkste Programmmarke von Joyn und die einzige, die es in die senderübergreifende Top20 geschafft hat. Der Joyn-interne Platz 2 wird von "Match my Ex" mit einer Streaming-Wochennettoreichweite von 0,292 Millionen belegt, dahinter folgt die Serie "Die Landarztpraxis" mit 0,261 Millionen erreichten Personen. Zum Vergleich: Die RTL-Soaps bringen es auf 0,744 Millionen ("GZSZ") und 0,412 Millionen ("Alles was zählt").
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 25 (16.6.-22.6.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 2,005 |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,806 |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,858 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,765 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,758 |
Guten Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,744 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,616 |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,580 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,570 |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,531 |
heute | ZDF-Gruppe | 0,526 |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,452 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,444 |
Welt News | Springer-Gruppe | 0,440 |
Polizeiruf 110 | ARD-Gruppe | 0,416 |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,412 |
Germany's Next Topmodel | Joyn-Gruppe | 0,399 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,398 |
Tagesthemen | ARD-Gruppe | 0,390 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,389 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 16.06.2025-22.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15813 vom 30.06.2025
Blickt man nur auf die 14- bis 49-Jährigen, dann tauschen wie schon in der Woche zuvor "Tagesschau" und "ntv Nachrichten" die Plätze und das ARD-Flaggschiff liegt auf Platz 1. Dahinter folgt dann aber eine RTL-Phalanx, in der nur noch die ARD mit dem "Tatort" einbrechen kann.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 25 (16.6.-22.6.) - 14-49-Jährige
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,957 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,840 |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,627 |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,485 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,428 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,358 |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,346 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 16.06.2025-22.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15813 vom 30.06.2025
Programmmarken? Was ist das?
Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.