Um es kurz zur Einordnung der Zahlen vorweg zu sagen: Die Census+-Daten der AGF bilden nicht den gesamten Streaming-Markt ab - mit Netflix und Prime Video etwa gibt es zwar Verhandlungen, sie lassen sich aber bislang nicht von der AGF messen, auch Angebote wie YouTube oder Disney+ fehlen. Das anbieterübergreifende Ranking beschränkt sich also im Wesentlichen hier auf die Streaming-Plattformen der deutschen Sender, dazu wird obendrein auch DAZN erfasst.
Unter Berücksichtigung dessen war die mit Abstand meistgestreamte Sendung die Fußball-Übertragung des Nations League-Halbfinales zwischen Deutschland und Portugal im ZDF. Über zweieinhalb Millionen Mal wurde der Eventstream des ZDF gestartet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass hier jeder Sendungsstart einzeln gezählt wird - wer also beispielsweise in der Halbzeitpause etwas anderes gemacht hat und zur zweiten Hälfte wieder dazu kam, hat auch zwei Views ausgelöst. Vor allem Sport-Übertragungen profitieren hier aufgrund der Methodik in der Regel überdurchschnittlich.
Deneben schaffte es aber trotzdem nur eine weitere Sport-Übertragung in das Ranking - und zwar das Klub-WM-Spiel des FC Bayern gegen Auckland City bei DAZN. DAZN überträgt alle Spiele nach Anmeldung kostenfrei, allerdings hat auch Sat.1 die deutschen Spiele gezeigt. DAZN kam mit der Partie trotzdem noch auf über 800.000 Views, auch zwei Bayern-Spiele erreichten immerhin noch 682.000 bzw. 663.000 Sendungsstarts. Einschränkend bleibt auch hier noch zu sagen, dass nur eigens angelegte Event-Streams gezählt werden. Wenn ein Spiel im linearen Programm läuft und einfach der 24/7-Livestream dieses Senders gestartet wird, dann taucht diese Nutzung nicht hier, sondern in den regulären TV-Quoten nach der endgültigen Gewichtung auf.
Reality Rules
Das eindeutig dominierende Genre im Juni war im Streaming aber nicht der Sport, sondern zweifellos Reality - und zwar in erster Linie von RTL+. "Ex on the Beach" erreichte pro Folge bis zu 1,4 Millionen Views und belegt allein acht Plätze in den senderübergreifenden Top 25. "Temptation Island" kam teils auch über die Millionen-Marke, das von RTLzwei zugelieferte "Kampf der Realitystars" auf bis zu 900.000. Dass letztlich satte 16 der 25 meistgestreamten Sendungen auf RTL+-Realitys entfielen, liegt allerdings auch daran, dass RTLzwei die "KdRS"-Sendungen zweiteilt und sie damit auch doppelt auftauchen.
Nachdem Joyn im Mai die Top25 noch gänzlich verpasst hatte, schaffte es eine Folge von "Germany's Next Topmode" mit 890.000 Views nun auf Platz 17. Andere "GNTM"-Folgen liefen hingegen etwas schwächer, das Finale kam auf 523.000 Sendungsstarts, die Folge "Überraschung! Besuch aus der Heimat" auf 411.000 - genauso viel wie die stärkste Folge von "Match my Ex", was abseits von "GNTM" das zugkräftigste Joyn-Format war. Obwohl die Formate dort kostenfrei sind, kommen sie also nicht an das Niveau von RTL+ ran.
Beim ZDF war es neben dem Fußball die "heute-show", die sich mit 1,31 Millionen Views noch weit nach vorne schob - da am 6. Juni aber die letzte Folge vor der Sommerpause lief, findet sich das Format aber nur einmal wieder. Die "heute-show Spezial"-Folgen kommen nicht auf ähnliche Zahlen. Bei der ARD ist es vor allem der "Tatort", der zog. Hier wurde einmal die Millionen-Marke geknackt. Dass die stärkste Folge von "Sturm der Liebe" im Streaming auf Augenhöhe mit dem "Tatort: Rapunzel" lag, ist dann aber schon auch bemerkenswert.
Streaming-Hitliste aller von der AGF gemessenen Anbieter im Juni
Sendung | Anbieter | Views |
Sportstudio Live: Nations League Halbfinale Deutschland - Portugal | ZDF | 2,576 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 14 | RTL | 1,405 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 10 | RTL | 1,376 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 9 | RTL | 1,310 Mio |
heute-show vom 6. Juni 2025 | ZDF | 1,309 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 12 | RTL | 1,307 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 11 | RTL | 1,234 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 13 | RTL | 1,214 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 16 | RTL | 1,137 Mio. |
Temptation Island - Versuchung im Paradies | Staffel 7 - Folge 12 | RTL | 1,124 Mio. |
Ex on the Beach | Staffel 6 - Folge 15 | RTL | 1,084 Mio. |
Temptation Island - Versuchung im Paradies | Staffel 7 - Folge 15 | RTL | 1,082 Mio. |
Tatort | Wir sind nicht zu fassen! | 01.06.2025 | ARD | 1,017 Mio. |
Temptation Island - Versuchung im Paradies | Staffel 7 - Folge 14 | RTL | 0,978 Mio. |
Tatort | Feuer (2025) | 09.06.2025 | ARD | 0,937 Mio. |
Kampf der Realitystars | Teil 2 - Staffel 6 - Folge 602 | RTL | 0,902 Mio. |
Germany's Next Topmodel | Presse-Teaching & Posen auf Rädern! Wer hält dem Druck stand? | ProSieben | 0,890 Mio. |
Kampf der Realitystars | Teil 1 - Staffel 6 - Folge 601 | RTL | 0,855 Mio. |
Kampf der Realitystars | Teil 1 - Staffel 6 - Folge 701 | RTL | 0,828 Mio. |
Kampf der Realitystars | Teil 2 - Staffel 6 - Folge 702 | RTL | 0,823 Mio. |
FIFA Club World Cup 2025: Bayern München - Auckland City FC | DAZN | 0,809 Mio. |
Tatort | Rapunzel | 15.06.2025 | ARD | 0,806 Mio. |
Sturm der Liebe | Bedrohung für Sophia (4442) | 20.06.2025 | ARD | 0,795 Mio. |
Familie Bundschuh | Wir machen Camping | ZDF | 0,792 Mio. |
Kampf der Realitystars | Teil 2 - Staffel 6 - Folge 802 | RTL | 0,774 Mio. |
Quelle: AGF, AGF CENSUS+ 1.5, Auswertungstyp: Streaming Videos, Zensusdaten aus technischer Messung, Angebote unter AGF-Messung, bis 30.06.2025
Sky/Wow fehlt aktuell ein Zugpferd
Noch im Mai konnten Sky und Wow, die hier zusammen ausgewiesen werden, richtig starke Zahlen vorweisen. Die stärkste Folge von "The Last of Us" erreichte laut AGF-Messung 523.000 Views. Daneben war auch "The Rookie" ein Zugpferd, hier lag die stärkste Folge bei 432.000 Views. Von beiden Serien gab's im Juni aber keine neuen Folgen mehr. Dass "The Last of Us" mit 64.000 in den Juni fallenden Views trotzdem noch in der Sky-eigenen Top 10 landete, unterstreicht vor allem, dass es aktuell an einem richtigen Zugpferd fehlt.
Am besten lief im Juni noch "And Just Like That", die Folgen 2 und 3 kamen hier auf 110.000 bzw. 104.000 Views - das ist aber offensichtlich ein ganz anderes Niveau als das, was man zuletzt bei Sky/Wow noch gesehen hatte. Der Film "Konklave" kam bei Sky dann doch ein paar Wochen zu spät, um den großen Hype um die Papstwahl mitzunehmen. Die Zahl der Views lag nun im Juni bei 74.000.
Was sagen die Census+-Zahlen aus?
Seit April weist die AGF neue monatliche Streaming-Hitlisten aus. Hatte man bis dahin auf die Nettoreichweiten abgestellt - also wie viele unterschiedliche Menschen ein Stream tatsächlich erreicht hat - so geht es jetzt rein nach technisch gemessenen Views. Diese Zahl ist höher und sagt aus, wie häufig ein Stream gestartet wurde. Wenn ein und dieselbe Person einen Stream mehrfach startet, wird also jedes Mal ein View gezählt. Wie lange der Stream dann läuft, spielt keine Rolle. Damit reagiert man darauf, dass auch andere Angebote ähnlich vorgehen. Zudem liegen diese Zahlen ohne Zeitverzug vor. Mehr Infos zu Census+ gibt's hier.