Die Fußball-Europameisterschaft hat in den vergangenen Wochen nicht nur im klassischen Fernsehen für starke Quoten bei ARD und ZDF gesorgt - auch in der Streaming-Hitliste belegen die Übertragungen den Spitzenplatz. In der Kalenderwoche 29, also im Zeitraum vom 14. bis 20. Juli, setzte sich die entsprechende ZDF-Programmmarke "UEFA Frauen-EM 2025" mit einer Streaming-Nettoreichweite 2,076 Millionen Personen durch - dicht gefolgt von der "Sportschau Fußball-EM" der ARD, die es auf 1,877 Millionen brachte.
Gegenüber der Vorwoche, als beide Programmmarken noch jeweils knapp unter der Marke von 1,5 Millionen lagen, konnten sich ARD und ZDF mit Blick auf die Fußball-EM somit noch einmal spürbar steigern. Von der EM profitierten aber nicht nur die beiden übertragenden Sender, sondern auch Sport1: Mit den "Sport1 News" brachte es der Sender auf eine Netto-Reichweite von 378.000 Personen und sicherte sich damit noch einen Platz in den Top 20.
Stärkste Privatsender-Programmmarke waren auch diesmal wieder die "ntv Nachrichten", die sich in diesem Ranking einmal mehr gegen die "Tagesschau" durchsetzten. Zufrieden kann man in Köln aber auch mit Blick auf die Realityshow "Prominent getrennt" sein, die nach ihrem starken Start noch einmal kräftig zulegte und mit 959.000 im Streaming erreichten Personen bei RTL+ einen neuen Rekord aufstellte. Das reichte zugleich für einen starken fünften Platz. "Ex on the Beach" brachte es übrigens immerhin noch auf eine Netto-Reichweite von über 400.000 - das ist auch deshalb beachtlich, weil in besagter Kalenderwoche gar keine neue Folge mehr erschienen ist.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 29 (14.7.-20.7.)
| Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
| UEFA Frauen EM 2025 | ZDF-Gruppe | 2,076 |
| Sportschau Fußball-EM | ARD-Gruppe | 1,877 |
| ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,530 |
| Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,179 |
| Prominent getrennt | RTL-Gruppe | 0,959 |
| Gute Zeiten, schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,909 |
| ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,699 |
| Villa der Versuchung | Joyn-Gruppe | 0,590 |
| Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,589 |
| In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,486 |
| Welt News | Springer-Gruppe | 0,461 |
| Sommer-Komödien | ZDF-Gruppe | 0,447 |
| Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,422 |
| Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,411 |
| Sportschau | ARD-Gruppe | 0,408 |
| Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,404 |
| Sport1 News | Sport1-Gruppe | 0,378 |
| Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,374 |
| Beauty & The Nerd | Joyn-Gruppe | 0,357 |
| In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,346 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 07.07.2025-13.07.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15973 vom 28.07.2025
Ein schöner Streaming-Erfolg bleibt daneben auch die neue Sat.1-Realityshow "Villa der Versuchung", die Joyn erneut einen Platz in den Top 10 bescherte. Auf 590.000 Personen brachte es die Sendung diesmal - geringfügig mehr als in der Woche zuvor. Ebenfalls in die Top 10 schaffte es der ZDF-Talk "Markus Lanz", der - wie schon bei den endgültig gewichteten TV-Quoten - vom großen Interesse an der Sendung mit der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf profitierte. 589.000 im Streaming erreichte Menschen sind auch hier deutlich mehr als sonst üblich.
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
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