Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF hat den Mittwochabend mit "Aktenzeichen XY... ungelöst" mühelos dominiert - und zwar bei Jung und Alt gleichermaßen. Während insgesamt im Schnitt 4,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die TV-Fahndung einschalteten und den Marktanteil auf 20,1 Prozent trieben, lief es bei den 14- bis 49-Jährigen noch etwas besser - in dieser Altersgruppe erzielte "XY" sogar starke 20,8 Prozent. Das war der höchste Marktanteil seit über einem Jahr. 

Zum Vergleich: Sat.1 kam als größter Verfolger in der klassischen Zielgruppe mit "Das große Backen - Die Profis" auf 8,2 Prozent Marktanteil, bei RTL enttäuschten "Die Bachelors" sogar mit nur 6,9 Prozent. Noch weiter abschlagen war ProSieben, wo die Rateshow "Wer isses?" mit einer Wiederholung einen Marktanteil von 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte und damit noch hinter Kabel Eins landete. Dort bewegte sich der Spielfilm "Der Anschlag" mit 6,1 Prozent Marktanteil deutlich über dem Senderschnitt. Soliden lief's indes für RTLzwei, das mit zwei Folgen der "Wollnys" auf Marktanteile von 4,8 und 3,8 Prozent kam.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum schlug sich derweil der ARD-Spielfilm "Heute stirbt hier Kainer" am besten. Die Wiederholung erreichte durchschnittlich 2,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,9 Prozent, tat sich beim jungen Publikum mit 5,5 Prozent hingegen schwer. "Plusminus" wollten im Anschluss schließlich sogar nur noch 1,68 Millionen Menschen sehen.

Zu diesem Zeitpunkt blieb das ZDF weiter stark und kam mit dem "heute-journal" auf 4,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 21,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Sender mit 17,5 Prozent ebenfalls Marktführer. Das Porträt "Ein Leben für Biathlon und Berge" über die verstorbene Olympiasiegerin Laura Dahlmeier erreichte anschließend noch 14,4 Prozent Marktanteil, insgesamt 2,87 Millionen Menschen sahen den kurzen Film.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;