Die neue Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" hat sich im Ranking der erfolgreichsten Programmmarken auf Anhieb einen Platz auf dem Treppchen gesichert. Mit einer Nettoreichweite von 959.000 im Streaming erreichten Personen landete die Realityshow bei RTL+ hauchdünn vor "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Die Soap erreichte mit einer Nettoreichweite von ebenfalls knapp einer Million zugleich einen neuen Kalenderwochen-Bestwert.

Blickt alleine auf die privaten Anbieter, dann erklommen neben dem "Sommerhaus" mit "Are You The One", "Prominent getrennt", "Love Island VIP" und "Princess Charming" gleich vier weitere Realityshows aus dem RTL+-Kosmos die Top 10 im VoD-Bereich. Aufgemischt wird das Feld allerdings durch einen Neustart von der Konkurrenz: Die neue Joyn-Show "The Power" erweist sich auch in der zweiten Woche als voller Erfolg und konnte ihre Nettoreichweite sogar noch ein ganzes Stück steigern. Mit 708.000 im Streaming erreichten Personen landete das Format diesmal auf dem siebten Platz unter den privaten Anbietern - als mit Abstand stärkste Sendung des ProSiebenSat.1-Streamers.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 37 (8.9.-14.9.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
ntv Nachrichten RTL 2,097
Tagesschau ARD 1,384
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare RTL 0,959
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL 0,949
Bundesliga DAZN 0,882
Sportschau ARD 0,879
Are You The One - Realitystars in Love RTL 0,852
Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen RTL 0,832
heute-show ZDF 0,818
Tatort ARD 0,761
ZDFinfo Doku ZDF 0,746
The Power Joyn 0,708
Sturm der Liebe ARD 0,646
Love Island VIP RTL 0,592
In aller Freundschaft ARD 0,560
Rote Rosen ARD 0,617
Princess Charming RTL 0,493
Der Passau-Krimi ARD 0,463
Markus Lanz ZDF 0,456
Die Rosenheim-Cops ZDF 0,431

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 08.09.2025-14.09.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16293 vom 22.09.2025

An der Spitze gab es unterdessen einen beachtlichen Rekord, denn schon zum 20. Mal in Folge führten die "ntv Nachrichten" das Ranking der Programmmarken an - noch dazu mit deutlichem Vorsprung vor der "Tagesschau". Während es die ARD-Nachrichten im Streaming auf eine Nettoreichweite von 1,384 Millionen Personen brachte, knackten die "ntv Nachrichten" sogar die Marke von zwei Millionen. Konkret wurde im VoD eine Nettoreichweite von 2,097 Millionen Personen erreicht - über 300.000 mehr als in der Vorwoche.

Ein enges Rennen lieferten sich derweil DAZN und die "Sportschau" - mit dem knapp besseren Resultat für den Sport-Streamingdienst. Der brachte es mit der Bundesliga auf 882.000 Personen, während die "Sportschau" eine Nettoreichweite von 879.000 Personen verbuchte. Das reichte für Platz fünf und sechs im Ranking. Stärkstes ZDF-Format war die "heute-show", die es in der Kalenderwoche 37 im Gesamtranking immerhin auf den neunten Rang schaffte. 

Programmmarken? Was ist das?

Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.