
RTLzwei hatte in diesem Jahr lange mit erheblichen Quotenproblemen zu kämpfen. Zwischen Januar und September gelang es in nur einem einzigen Monat (Mai), eine 4 vor dem Komma zu erreichen, zwischenzeitlich ging's bis auf 3,4 Prozent Marktanteil nach unten. Doch es sieht ganz so aus, als hätte der Sender noch einmal die Kurve bekommen: Nachdem es im Oktober schon eine Erholung auf 4,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe gab, kletterte der Marktanteil des Senders im November nochmal auf 4,4 Prozent. Man muss schon bis ins Frühjahr 2023 zurückgehen, um einen erfolgreicheren Monatswert zu finden.
Zu verdanken ist das maßgeblich auch der starken Performance der Sozialdokus, die nicht nur wie immer in der Primetime verlässlich gute Quoten lieferten, sondern auch am Nachmittag und Vorabend einen richtig guten Lauf hatten. Ein schöner Erfolg gelang auch mit "Love Island VIP", das trotz des Trends, dass Reality-Formate vor allem noch im Streaming ihr Publikum finden, insbesondere beim Finale auch linear sehr gut lief. Dazu liefen viele Filme diesmal richtig gut. Da dürfe freitags geholfen haben, dass ProSieben derzeit mit wenig Erfolg auf Serien statt Filme setzt und so RTLzwei einige Film-Fans zusätzlich abgreifen konnte.
RTLzwei konnte so den Vorsprung auf Kabel Eins beim jungen Publikum deutlich ausbauen, obwohl es auch für den Konkurrenten aus Unterföhring wieder besser lief als zuletzt. So erhöhte sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,4 Prozentpunkte auf nun 3,8 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe 14-59, die Kabel Eins für sich selbst zum eigentlichen Maßstab erklärt hat, lag der Sender mit 4,0 Prozent zudem auch weiter klar vor RTLzwei, das aber auch dort mit 3,5 Prozent Marktanteil deutlich besser im Feld lag als zuletzt. Auch beim Gesamtpublikum erreichte RTLzwei mit 2,4 Prozent den höchsten Monatswert seit Mai - und lag damit nur hauchdünn hinter ProSieben, das 2,5 Prozent erzielte. Kabel Eins rangierte mit 2,7 Prozent noch vor den beiden Sendern.
Enges Rennen zwischen Sat.1 und Vox, ProSieben leicht erholt
Das spannendste Senderbattle aus Marktanteils-Sicht wird weiterhin zwischen Sat.1 und Vox ausgetragen. Nachdem Sat.1 im Oktober von "Promi Big Brother" profitierte, sanken im November die Marktanteile wieder deutlich. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging's auf 6,6 Prozent runter. Auch Vox verlor allerdings 0,3 Prozentpunkte und blieb mit 6,5 Prozent Marktanteil knapp dahinter. Bei den 14- bis 59-Jährigen verloren ebenfalls beide Sender an Boden, hier hatte Vox mit 5,9 Prozent die Nase aber knapp vorn, Sat.1 kam auf 5,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum wiederum war es Sat.1, das mit 4,5 zu 4,4 Prozent knapp vorn lag. Für November heißt das also: Knapper Punktsieg für Unterföhring.
Bei ProSiebenSat.1 kann man sich obendrein darüber freuen, dass ProSieben zumindest die 7 vor dem Komma zurückerobern konnte. Zwar lag ProSieben trotz eines Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Oktober noch 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert, es war aber erst der vierte Monat in diesem Jahr, in dem man nicht bei weniger als sieben Prozent Marktanteil lag. Ein bisschen hat sich die Flut an frischem Programm, die sich in einem Rekord in unserem Frische-Index widerspiegelt, also doch gelohnt.
RTL trotz Schwäche bei 14-49 weiter vorn, ZDF führt insgesamt und bei 14-59
RTL konnte unterdessen die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen verteidigen - die Performance des Senders lässt derzeit aber trotzdem weiterhin zu wünschen übrig. Von der eigentlich mal anvisierten Zweistelligkeit blieb man mit im Vergleich zum Oktober unveränderten 8,7 Prozent Marktanteil erneut weit entfernt. In der erweiterten Zielgruppe 14-59 rangierte RTL mit 8,1 Prozent deutlich hinter dem ZDF und dem Ersten. Das maue Abschneiden ist auch deshalb ernüchternd, weil man immerhin ein Länderspiel im Programm hatte. Besonders enttäuschend liefen aus Quotensicht dafür die Raab-Shows, ob nun mittwochs oder samstags. Und das "Sommerhaus" ist zwar ein Streaming-Hit, linear ging dem Format aber völlig die Puste aus.
Der Fels in der Brandung ist weiterhin das ZDF, das neben der gewohnten klaren Marktführung beim Gesamtpublikum diesmal auch bei den 14- bis 59-Jährigen weit vor der Konkurrenz lag. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Erste betrug dort 0,6 Prozentpunkte, beim Gesamtpublikum waren es 2,1 Prozentpunkte. Fürs ZDF war es ebenso wie für Das Erste der höchste Gesamt-Marktanteil seit Juli.
Die Monatsmarktanteile im Überblick
| Gesamt | +/- | 14-49 | +/- | 14-59 | +/- | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Das Erste |
12,6 | VM: +0,4 VJ: +0,1 |
7,4 | VM: -0,4 VJ: -0,5 |
8,9 | VM: -0,2 VJ: -0,3 |
|
| ZDF | 14,7 | VM: +0,1 VJ: -0,3 |
7,5 | VM: +0,6 VJ: -0,1 |
9,5 | VM: +0,4 VJ: -0,2 |
|
| RTL | 7,0 | VM: -0,3 VJ: -0,3 |
8,7 | VM: ±0 VJ: -0,3 |
8,1 | VM: +0,1 VJ: -0,3 |
|
| Sat.1 | 4,5 | VM: -0,3 VJ: -0,3 |
6,6 | VM: -0,8 VJ: -0,4 |
5,8 | VM: -0,4 VJ: -0,3 |
|
| ProSieben | 2,5 | VM: -0,2 VJ: -0,4 |
7,0 | VM: +0,3 VJ: -0,4 |
4,9 | VM: ±0 VJ: -0,5 |
|
| Vox | 4,4 | VM: -0,2 VJ: ±0 |
6,5 | VM: -0,3 VJ: +0,5 |
5,9 | VM: -0,2 VJ: +0,3 |
|
| RTLzwei | 2,4 | VM: +0,1 VJ: +0,3 |
4,4 | VM: +0,4 VJ: +0,7 |
3,5 | VM: +0,3 VJ: +0,4 |
|
| Kabel Eins |
2,7 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
3,8 | VM: +0,4 VJ: -0,1 |
4,0 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche
Die meistgesehenen Sendungen des Monats
| Gesamt | 14-49 | 14-59 | |
| Das Erste | Tatort: Licht | Tatort: Licht | Tatort: Licht |
| ZDF | Sportstudio Live: WM-Quali Deutschland - Slowakei | Sportstudio Live: WM-Quali Deutschland - Slowakei | Sportstudio Live: WM-Quali Deutschland - Slowakei |
| RTL | RTL Fußball: Luxemburg - Deutschland | RTL Fußball: Luxemburg - Deutschland | RTL Fußball: Luxemburg - Deutschland |
| Sat.1 | Julia Leischik sucht: Bitte melde dich | :newstime (2.11.) | Der letzte Bulle |
| ProSieben | The Masked Singer | Wer stiehlt mir die Show? | Wer stiehlt mir die Show? |
| Vox | Die Beet-Brüder | Lege kommt auf den Geschmack | Die Beet-Brüder |
| RTLzwei | Olympus has Fallen - Die Welt in Gefahr | Love Island VIP | Olympus has Fallen - Die Welt in Gefahr |
| Kabel Eins | Rampage - Big Meets Bigger | Morlock Motors - Big Deals im Westerwald | Morlock Motors - Big Deals im Westerwald |
Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
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