Foto: Sat.1/Martin LässigNa also, es geht doch. Nach dem dank Uefa Cup guten Donnerstagabend hat Sat.1 auch am Freitagabend überzeugt. Die neue Serie von "Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst, "Hilfe! Hochzeit! - Die schlimmste Woche meines Lebens" legte einen gelungenen Auftakt hin.

An einem wohl aufgrund der sommerlichen Temperaturen sehr zuschauerarmen Freitag reichten 1,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer um 21:15 Uhr für gute 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Wie bei Comedysendungen allgemein üblich sah es beim Gesamtpublikum eher mau aus: 2,49 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 8,6 Prozent. Angesichts der guten Werte in der Zielgruppe wird Sat.1 das aber wohl leicht verschmerzen können.


Die Überraschung des Abends war aber "Ladyland" mit Anke Engelke. Die erste Staffel war im Frühjahr vergangenen Jahres am späten Montagabend weitgehend unbemerkt und mit schwachen Quoten über die Bühne gegangen. Dennoch gab Sat.1 eine zweite Staffel in Auftrag - und ohne viel dafür geworben zu haben sicherte sie sich auf Anhieb überraschend den Tagessieg in der Zielgruppe. Dafür reichten am Freitag allerdings auch schon 1,66 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 15,9 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Lesen Sie auch...

Sehr gut lief in dieser Woche auch "Die dreisten Drei". Sehr gute 16,9 Prozent Marktanteil erreichte die Sketchshow um 22:15 Uhr. Selbst die bei der Erstausstrahlung gefloppte Serie "Paare" kam im Anschluss noch auf erfreuliche 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Einzig die "Schillerstraße" machte Sat.1 eine Woche vor dem Staffelfinale wenig Freude. 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für maue 10,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt sahen nur 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.