Foto: RTLAm Sonntagabend strahlte RTL noch einmal den Film "Harry Potter und der Stein der Weisen". Gegenüber der Premiere im Jahr 2005 brachen die Zuschauerzaheln um über die Hälfte ein, sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe. Das Erstaunliche: Dennoch konnte RTL zumindest bei den jüngeren Zuschauern alle anderen damit noch deklassieren.

3,17 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Sonntagabend "Harry Potter" ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit trotz Wiederholung bei hervorragenden 26,0 Prozent. Die drückende Überlegenheit zeigt sich beim Vergleich mit der zweitplatzierten am Sonntag: "Navy CIS" hatte bei Sat.1 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer weniger.


Auch beim Gesamtpublikum sah es für "Harry Potter und der Stein der Weisen" sehr gut aus: 4,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 16,0 Prozent. Für die Marktführung reichte das bei allen Zuschauern dann aber nicht mehr: Der "Tatort" lief mit 6,43 Millionen Zuschauern besser und auch der ZDF-Film "Der Mann im Heuhaufen" lag mit 5,39 Millionen Zuschauern vor "Harry Potter".

ProSieben hatte mit seinem Blockbuster-Doppelpack diesmal hingegen überhaupt keine Chance gegen RTL. "Der Einsatz" interessierte nur 2,13 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mageren 11,8 Prozent. Immerhin lief am späten Abend "Extreme Rage" besser: Mit 16,0 Prozent Marktanteil wird man in Unterföhring zufrieden sein.