Logo: SAT.1Am Samstagabend schickten sowohl RTL als auch Sat.1 Shows ins Rennen, die in der Vergangenheit für Topquoten gut waren. Beide konnten die Erwartungen wohl nicht zu 100 Prozent erfüllen, besser lief es aber eindeutig für RTL.

Doch auch hier gibt es deutliche Einbußen zu verkraften: "Let's dance" lief bei der ersten Samstagsausgabe deutlich schwächer als noch beim Auftakt am Montagabend. Dennoch lag man mit 1,84 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 19,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich über Senderschnitt. Insgesamt schauten 4,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, rund 850.000 weniger als beim Staffelstart. Der Marktanteil lag aber auch beim Gesamtpublikum bei starken 18,8 Prozent.


Ähnlich gut sah es beim Gesamtpublikum direkt davor auch für "Wer wird Millionär" aus. Doch mit 4,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren holte man hier dennoch einen der schwächsten Werte bislang. Der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent. Größere Sorgen dürfte aber die anhaltende Schwäche beim jungen Publikum bereiten: Nur 1,26 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu, der Marktanteil lag mit 15,4 Prozent wieder unter Senderschnitt.

Beide Sendungen lagen aber deutlich vor der Sat.1-Show "MegaClever", der Vergangenenheit noch hervorragende Quoten geholt hat. Doch diesmal reichte es nur für magere 11,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das ist zwar etwas mehr als der aktuelle Senderschnitt, zufrieden sein kann Sat.1 damit aber bei weitem nicht. Insgesamt sahen nur 1,98 Millionen Zuschauer die ausnahmsweise von Kai Pflaume moderierte Show. Beim Gesamtpublikum reichte das nur für 7,7 Prozent Marktanteil.