Es scheint tatsächlich so etwas wie Licht am Ende des langen Tunnels zu geben, in dem sich Sat.1 seit Monaten befindet. Die lange katastrophal laufenden Serien "GSG 9" und "R.I.S." zeigen jüngst eine Aufwärtstendenz.

In der vergangenen Woche schoss die sonntags nach dem Quotenhit "Navy CIS" ausgestrahlte Serie "R.I.S." überraschend aus zuvor tief in der Einstelligekeit versunkenen Quoten auf 11,0 Prozent Marktanteil hoch. Das war offenbar keine Eintagsfliege: Zwar ging es diesmal wieder etwas bergab, mit 10,7 Prozent Marktanteil konnte man den Aufschwung aber durchaus bestätigen.


Insgesamt schauten 2,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, das waren nur 0,03 Millionen weniger als in der Vorwoche. Erfreulich ist das vor allem auch deswegen, weil "Navy CIS" im Wochenvergleich dierekt davor fast 300.000 Zuschauer einbüßte. Dennoch kam "Navy CIS" aber natürlich wieder auf ungleich bessere Werte: 3,38 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 17,5 Prozent.