Logo: ARDDer Samstag war fest in der Hand des Sports: Die ARD holte vom Nachmittag bis spät in die Nacht Spitzenquoten mit dem DFB-Pokalfinale der Frauen, dem  Finale zwischen Stuttgart und Nürnberg sowie Boxen. Der Tagesmarktanteil des Ersten beim jungen Publikum lag daher am Samstag auch bei sensationellen 17,3 Prozent - weit vor RTL mit 12,4 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum siegte Das Erste (21,7 Prozent) klar vor RTL (11,3 Prozent).

Einen starken Anfang nahm der Sport-Samstag im Ersten schon um 16.30 Uhr. Die Vorbereichte zu den DFB-Pokal-Finalspielen sahen insgesamt 4,4 Millionen Zuschauer. Starke Marktanteile schon hier: 22,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 20,7 Prozent bei den Jungen. Das Pokalfinale der Frauen zwischen dem 1.FFC Frankfurt und dem FCR 2001 Duisburg verfolgten ab 16.45 Uhr 3,03 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile mit 23,5 Prozent (ab 3) und 16,8 Prozent (14-49) im sehr zufriedenstellenden Bereihc.
 


Das Pokalfinale zwischen dem frischgebackenen Deutschen Meister VfB Stuttgart und dem 1.FC Nürnberg holte ab 20 Uhr dann den Tagessieg für Das Erste. Im Schnitt 9,12 Millionen Zuschauer verfolgten die spannende Partie inklusive Verlängerungen. Satte 33,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und 34,3 Prozent aller Zuschauer entschieden sich am Abend für Fußball.

Damit war der Sportabend im Ersten aber noch nicht beendet: Nach "Tagesthemen" und dem "Wort zum Sonntag" ging es mit Boxen weiter. Zwei Kämpfe standen auf dem Programm, die dem Ersten noch einmal starke Marktanteile bescherten. 3,90 Millionen Zuschauer nach Mitternacht - da stimmen die Marktanteile, die zu später Stunde beim Gesamtpublikum um die 30 Prozent pendelten. Und auch bei den jungen Zuschauern war mehr als 20 Prozent drin - Werte von denen selbst RTL am Samstagabend nur träumen konnte.