Foto: RTLUrlaub soll so etwas wie die schönste Zeit des Jahres sein - ist aber häufig alles andere als konfliktfrei. Davon lebt auch die neue RTL-Dokusoap "Endlich Urlaub", die Familien oder sonstige Gruppen im gemeinsamen Urlaub mit der Kamera begleitet. Die Dokusoap soll künftig den chronisch schwächelnden Sonntagnachmittag füllen, wurde zum Start aber zunächst am Vorabend des Pfingstmontags ausgestrahlt.

Ob "Endlich Urlaub" den Sonntagnachmittag aufpolieren kann ist angesichts des verhaltenen Starts durchaus fraglich. So sahen die erste Folge nur 2,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was beim Gesamtpublikum nur für schwache 10,1 Prozent Marktanteil reichte.


In der werberelevanten Zielgruppe sah es zwar besser aus, zufrieden sein kann RTL mit 1,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber dennoch nicht. Künftig muss sich das Format dann wie erwähnt sonntags um 15:45 Uhr zwischen einer "Helfer mit Herz"-Wiederholung und "Mein Garten" behaupten.