Foto:  Warner Brothers International TelevisionDie Wiederbelebung des Mystery-Montags scheint für ProSieben genau die richtige Entscheidung gewesen zu sein - so sieht es zumindest in Woche 2 aus. Auch "Blade - Die Jagd geht weiter" und die neue "Alias"-Staffel holten zum Auftakt sehr gute Quoten. Zudem konnten "Primeval" und "Jericho" die guten Werte der Vorwoche weitgehend halten.

Star des Abends war "Blade - Die Jagd geht weiter". Nachdem der Film, an den die Serie anschließt, am späten Sonntagabend schon sehr gute Quoten holte, sah es auch für die Serie zum Auftakt sehr vielversprechend aus. Im Schnitt zwei Millionen Zuschauer sahen die erste Folge. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit bereits bei tollen 9,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein hervorragender Marktanteil von 17,2 Prozent erzielt. Dumm nur für ProSieben, dass die Serie in den USA nach zwölf Folgen schon wieder abgesetzt wurde.


Auch "Alias" scheint nun endlich einen Sendeplatz gefunden zu haben, auf dem überzeugende Quoten möglich sind. Den Auftakt zur dritten Staffel verfolgten jedenfalls 14,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge des Abends kam sogar auf 15,8 Prozent in der Zielgruppe. Allerdings blieben von den 1,08 Millionen Zuschauern der ersten Folge ab 23:10 Uhr nach Mitternacht bei der zweiten Folge nur noch 0,71 Millionen Zuschauer dran. Bleibt für ProSieben zu hoffen, dass sich die allzu späte Ausstrahlung nicht durch fallende Quoten rächen wird.

Nicht nur mit den Neustarts dieser Woche kann ProSieben zufrieden sein, auch bei den beiden in der vergangenen Woche gestarteten Serien sah es gut aus. So holte die zweite Folge von "Primeval - Rückkehr der Uhrzeitmonster" starke 16,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Zwar ist das gegenüber der Vorwoche ein Rückgang um 1,7 Prozentpunkte, hält sich ProSieben aber auf diesem Niveau, wird man sehr zufrieden sein.

Im Vergleich zur Vorwoche sogar leicht zulegen konnte "Jericho - Der Anschlag". Die Serie, die in der vergangenen Woche überraschend doch um eine weitere Staffel verlängert wurde, hatte mit 2,23 Millionen Zuschauern im Schnitt 50.000 mehr als noch sieben Tage zuvor. Der Marktanteil ging allerdings zurück: 13,6 Prozent waren es noch in der werberelevanten Zielgruppe. Damit liegt "Jericho" weiter klar über dem Senderschnitt