Foto: RTLIn den letzten Tagen stand bei der RTL-Daily Soap die Eiskunstlauf-EM auf dem Programm. Der Quotenanstieg, den RTL sich davon wohl versprochen haben dürfte, kam allerdings nur langsam in Gang. Immerhin: Die letzte der EM-Folgen samt Siegerehrung erzielte nun erstmals seit Wochen wieder Quoten, die deutlich über dem Senderschnitt lagen.

So reichte es am Vorabend mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für gute 17,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Ein Wert, mit dem RTL zufrieden sein kann - wenn er denn öfters erreicht würde. Doch Ausflüge in diese Quotenregion blieben in den vergangenen Monaten eher Ausnahmen. Auch beim Gesamtpublikum sah es diesmal aber gut aus: Insgesamt schauten 2,9 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 13,2 Prozent Marktanteil entsprach.


Im Anschluss konnte sich auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" immerhin wieder über die 20-Prozent-Marke retten, nachdem diese zuletzt gleich mehrfach unterschritten worden war. 21,2 Prozent betrug hier der Marktanteil in der Zielgruppe. Von einstigen Erfolgen ist die Soap damit aber weiterhin sehr weit entfernt. Insgesamt 3,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Dienstagvorabend zu.