Foto: ProSieben/ Stephan PickMit "Sarah & Marc in Love" landete ProSieben 2005 den Quotenhit des Sommers. Schon zum Auftakt erzielte die Celebrity-Dokusoap, die damals Sarah Connor und Marc Terenzi bei den Vorbereitungen zur Hochzeit begleitete, tolle 23,9 Prozent Marktanteil. An diesen Erfolg wollte ProSieben nun mit "Gülcans Traumhochzeit" anknüpfen - was zum Start allerdings nicht so ganz gelang.

Die erste Folge der neuen Celebrity-Dokusoap, wie ProSieben dieses Genre selbst nennt, holte nur magere 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit sogar leicht unter Senderschnitt. ProSieben wird sich hier sicher deutlich mehr erhofft haben. Gegen die Wiederholung von "CSI: Miami" hatte Gülcan aber offensichtlich keine Chance. Die US-Serie kam bei RTL zur gleichen Zeit auf 26,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Auch beim Gesamtpublikum sah es eher mau aus für "Gülcans Traumhochzeit": 1,57 Millionen Zuschauer reichten nur für 6,3 Prozent Marktanteil. Bei ProSieben betont man zumindest offiziell den Erfolg bei den jüngeren Zuschauern: 22,6 Prozent erzielte "Gülcans Traumhochzeit" bei den 14- bis 29-Jährigen. Auch hier fällt der Vergleich zu "Sarah & Marc in Love" aber eher ernüchternd aus: Das erreichte zum Auftakt 36,8 Prozent in dieser Altersgruppe.


-- Werbung --

Etwas besser startete im Anschluss "We are Family - Das Promi-Spezial". Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei ordentlichen 12,6 Prozent. Auch hier wird man bei ProSieben aber wohl etwas mehr erwartet haben. Am Nachmittag holt "We are Family" meist über 20 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 2,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Weiterhin rundum zufrieden sein kann ProSieben aber mit der Serie "Grey's Anatomy": 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren in dieser Woche das erfreuliche Ergebnis.