Logo: ARDDie ARD kann auf einen tollen Mittwochabend zurückblicken. Der Film "Ich bin eine Insel", in dem Ulrike Folkerts zur Abwechslung mal nicht als "Tatort"-Kommissarin zu sehen war, überzeugte bei Jung und Alt. Insgesamt schauten 5,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was dem Film 18,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und den klaren Tagessieg bescherte.

Doch auch bei den jüngeren Zuschauern sah es sehr gut aus: 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Film, der damit auf 11,8 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe kam. Zum Vergleich: Der ARD-Schnitt liegt im Juni bislang bei 6,8 Prozent. Beim verantwortlichen SWR ist man dementsprechend auch stolz. SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Der Tagessieg ist ein wunderbarer Erfolg für die SWR-Fernsehfilmredaktion und ein Liebesbeweis des Publikums für Ulrike Folkerts in einer ungewohnten Rolle."


Auch die Reportagereihe "ARD-Exclusiv" kam direkt im Anschluss auf ungewohnt starke Werte. Das Thema "Kinder im Vollrausch" interessierte 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was dem Format tolle 10,8 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe einbrachte. Auch beim Gesamtpublikum lief es gut: 4,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Markanteil lag bei 15,0 Prozent.