Lange hatte sich RTL II Zeit gelassen, ehe man Anfang Februar "Big Brother" doch wieder in eine neue, die inzwischen siebte Staffel geschickt hat. An alte Erfolge konnte RTL II damit nicht anknüpfen, die Marktanteile der Tageszusammenfassungen lagen durchgehend im einstelligen Bereich. Nach einem deutlichen Abwärtstrend der ersten Wochen hat sich "Big Brother" aber gefangen, klar über Senderschnitt stabilisiert und lief dann relativ unspektakulär fast fünf Monate am Vorabend.
Am 2. Juli steht nun das Finale an - und passend dazu legt "Big Brother" noch einmal einen Endspurt hin. In dieser Woche wurde bislang bereits drei Mal die Marke von einer Million Zuschauern überschritten. Davor gelang das zuletzt Mitte Mai. Am Donnerstag gelang mit 4,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zudem einer der besten Werte der gesamten Staffel.
In der werberelevanten Zielgruppe gibt es sogar einen echten Rekord zu feiern: 10,1 Prozent betrug der Marktanteil der "Big Brother"-Tageszusammenfassung am Donnerstag. Erstmals in dieser Staffel wurde somit die 10-Prozent-Marke überschritten. 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten am Donnerstag zu.