Logo: ProSiebenAn den Erfolg der fünften Staffel kann "Popstars on Stage" diesmal bei weitem nicht anknüpfen. Rund eine Million Zuschauer weniger als im vergangenen Jahr verzeichnet die Castingshow derzeit. Zwar liegt sie damit immernoch deutlich über dem Senderschnitt, doch auch innerhalb der Staffel zeigt der Trend - mit einer Ausnahme in der vergangenen Woche - nach unten.

In dieser Woche sahen noch 2,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Im Vergleich zum Start Mitte Juni ist somit ein Rückgang um 340.000 Zuschauer zu verzeichnen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 1,68 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein neuer Tiefstwert aufgestellt. Mit 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann ProSieben zwar immernoch zufrieden sein, von Werten über 20 Prozent wie im vergangenen Jahr ist man derzeit aber weit entfernt. Zudem mussten sich die "Popstars" in dieser Woche erstmals den US-Serien bei RTL geschlagen geben. 


Nicht an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen konnte im Anschluss auch "Das Model und der Freak". Das Format fiel auf ebenfalls auf den bislang schlechtesten Wert seit dem Start und verzeichnete einen Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.