Bild: SRDoping und Hitze zum Trotz: Die Tour de France findet langsam wieder zurück in die Erfolgsspur. Am Sonntag legten die Übertragungen einen regelrechten Quotensprung hin. Die Zuschauerzahl lag am schwarzen Sonntag fürs T-Mobile-Team um rund eine Million höher als bislang.

So verfolgten im Schnitt 2,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Übertragung am Sonntagnachmittag im Ersten. Zum Vergleich: Der bisherige Höchstwert dieser Tour de France lag bei 1,47 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum legte auf sehr gute 21,3 Prozent zu. Damit verzeichnen die Tour-Übertragungen seit dem Start deutlich steigende Werte. Am Sonntag vor einer Woche hatte die Tour-Übertragung gegen die Formel 1 noch überhaupt keine Chance und ging mit gerade mal 820.000 Zuschauern völlig unter.


Auch bei den jüngeren Zuschauern konnten die Tour-Übertragungen deutlich zulegen. Am Sonntag schauten 840.000 14- bis 49-jährige zu, der Marktanteil belief sich in dieser Altersgruppe auf sehr gute 17,1 Prozent. Am Vortag hatte das ZDF mit der Tour-Übertragunge bereits erstmals einen zweistelligen Marktanteil erzielt: 11,1 Prozent standen für den Mainzer Sender am Samstag zu Buche.