Den Tagessieg am Mittwoch konnte "Stern TV" mit einer Sommer-Konserve für sich verbuchen. Dagegen sah es für die ProSieben-Serie "Cold Case" nicht gut aus.
Der Sommer ist für manche Quotenüberraschung gut. Während RTL sich bemüht, mit neuen und aufwändigen Sommer-Programmen wie "Entern oder kentern" und "Surprise, Surprise" die Zuschauer vor den Schirm zu ziehen - was weniger gut gelingt als geplant - kam am Mittwoch-Abend der Quotenbringer aus einer eher unvermuteten Ecke. So konnte das allwöchentliche Magazin "Stern TV" mit einer vorproduzierten Sommersendung am Mittwoch den Tagessieg für sich verbuchen.
Mit einem Marktanteil von 24 Prozent und 1,74 Zuschauern nimmt die Sendung in der werberelvanten Zielgruppe die Spitzenposition ein. Im Gesamtpublikum kommt "Stern TV" mit einer Zuschauerschaft von 3,48 Millionen Sehern auf einen Marktanteil von 21,3 Prozent. Um so erstaunlicher, da es sich bei der Sendung am Mittwoch um eine Ausgabe handelte, die nicht mit aktuellen Themen aufwarten konnte, sondern zeitlose Konserven wie Ikea, Geisterjäger und eine Gräfin auf dem Traktor brachte.
Zur gleichen Sendezeit ging es indes für die ProSieben-Serie "Cold Case" weiter leicht nach unten. Konnte die Sendung Anfang Juli auf dem späten Sendeplatz noch gute Werte von bis zu 13 Prozent in der Zielgruppe verbuchen, so ging es in den vergangenen Wochen bergab. Am Mittwoch reichten die 810.000 werberelevanten Zuschauer gerade noch für einen Marktanteil von 9,6 Prozent.