Logo: ProSiebenDie fünfte Staffel "Popstars" war ein überraschend großer Erfolg für ProSieben. Obwohl das Format schon oft totgesagt wurde, erreichte es im vergangenen Herbst mit fast durchgehend deutlich über 20 Prozent Marktanteil die besten Werte aller Zeiten.

Mit der sechsten Staffel unter dem Motto "Popstars on Stage" kann ProSieben an diese Erfolge aber nicht mehr so ganz anknüpfen. Der bislang beste Marktanteil einer Folge der neuen Staffel - erreicht gleich beim Auftakt - lag immernoch unter dem Tiefstwert aus Staffel 5. Derzeit sieht es auch nicht so aus als könnten die "Popstars" wieder in die Nähe alter Höchststände vorstoßen.


Im Gegenteil: In dieser Woche erzielten die "Popstars" den bislang schwächsten Marktanteil dieser Staffel. 1,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten diesmal nur für 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Wirklich unzufrieden sein muss man bei ProSieben aber natürlich dennoch nicht: Auch damit liegt "Popstars" immernoch weit über dem Senderschnitt. Insgesamt schauten in dieser Woche 2,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Über Senderschnitt hält sich auch "Das Model und der Freak", auch wenn es nach der tollen Vorwoche diesmal wieder bergab ging. Mit 0,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man in Unterföhring aber sicher leben. Die Gesamtzuschauerzahl lag diesmal bei 1,2 Millionen.