Foto: RTLSommerzeit war Testzeit für RTL am Sonntagvorabend. In den vergangenen Wochen probierte der Kölner Sender verschiedene Formate auf dem 19:05 Uhr-Sendeplatz am Sonntag aus. In dieser Woche war es die Dokusoap "Hausfrauenstreik". Der Test lief recht erfolgreich, Fortsetzung dürfte also wohl folgen.

1,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen den Pilot der neuen Reihe, was für gute 17,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe reichte. Zum Vergleich: RTL erreichte in diesem Jahr bislang im Schnitt 16,1 Prozent Marktanteil. Dass es beim Gesamtpublikum eher mäßig lief, dürfte da verschmerzbar sein: 2,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was für 12,2 Prozent Marktanteil reichte.


Ansonsten sah es sonntagstypisch in der Daytime für RTL wieder recht verhalten aus. Glanzlicht war die Wiederholung von "Garfield", die zur Mittagszeit starke 20,5 Prozent Marktanteil holte. Auch die "Endlich Urlaub"-Folge ab 15:42 Uhr konnte mit 17,3 Prozent Marktanteil überzeugen. Doch insbesondere "Mein Garten" versagte wieder mit knapp über 11 Prozent Marktanteil und auch "Upps" und "Exclusiv" lagen unter dem Senderschnitt.