Als um 21 Uhr das Fußball-Länderspiel zwischen England und Deutschland angepfiffen wurde, hatte die Konkurrenz erwartungsgemäß nur noch wenig zu lachen. Besonders stark getroffen hat es die drei großen Privatsender RTL, ProSieben und Sat.1.
So versagte bei RTL die Dokusoap "Unser neues Zuhause" mit gerade mal 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten nur 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum sogar nur für 8,4 Prozent Marktanteil reichte. Auch Jauchs "stern TV" hatte gegen den Fußball keine Chance und kam auf lediglich 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Damit schlug sich RTL aber immerhin noch besser als ProSieben, das mit seinen US-Serien ebenfalls erwartungsgemäß nur Quoten deutlich unter Senderschnitt erzielte. "Emergency Room" kam ab 21:15 Uhr noch auf 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Cold Case" lag ab 22:15 Uhr dann sogar nur bei 6,2 Prozent Marktanteil. Auch "Weeds" lief mit 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im Anschluss kaum besser.
Am schwersten erwischt hat es aber fraglos Sat.1 mit seinen Dokusoaps. "Ein Job - Deine Chance" wollten in dieser Woche nur 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei gerade mal 6,1 Prozent. Noch unterboten wurde das im Anschluss von "Gemeinsam stark", das nur desaströse 5,5 Prozent Marktanteil einfahren konnte.