Warum RTL seit nunmehr 15 Jahren am Stück ununterbrochen Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe ist, bewies der Kölner Sender auch zum Beginn der neuen Fernseh-Saison wieder einmal eindrucksvoll: Auch wenn es keine neuen Formate gab, mit neuen Staffeln seiner Primetime-Formate ließ RTL der versammelten Konkurrenz in dieser Woche nie auch nur den Hauch einer Chance.
Auch am Donnerstag eilte RTL wieder allen anderen davon. Die erste der neuen Folgen von "CSI: Den Tätern auf der Spur" kam mit 2,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen sehr guten Marktanteil von 22,0 Prozent in der Zielgruppe. Einen derart hohen Marktanteil hatte die Serie auch mit Erstausstrahlungen zuvor seit längerem nicht mehr erreicht. ProSiebens "Popstars" hielt RTL damit weit auf Distanz.
Dank des besseren Vorprogramms legte auch "Bones - Die Knochenjägerin" nach dem sehr mauen Auftakt in der Vorwoche zu und kam auf ordentliche 17,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen. Das ist zwar noch weniger als während der ersten Staffel, liegt aber immerhin schon klar über dem Senderschnitt. Sorgen bereitet hingegen "Prison Break". Nachdem es zwischenzeitlich bereits so aussah als sei die Quotenmisere überwunden, dümpeln die Quoten nun wieder deutlich unter RTL-Schnitt vor sich hin. Auch in dieser Woche reichte es nur für sehr magere 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.