Mit der Quizshow "Das weiß doch jedes Kind" und Wiederholungen der "Hit-Giganten" hatte Sat.1 in den letzten Wochen den Freitagabend fest im Griff und lag meist deutlich vor dem Konkurrenten RTL. In dieser Woche verabschiedete man sich nun von der Sommerprogrammierung, kehrte zum "Fun-Freitag" zurück und startete um 20:15 Uhr mit "FamilyShowdown" erneut eine neue Show.
Letztere schlug sich dabei recht ordentlich. Wenn man berücksichtigt, dass seit dieser Woche auch Günther Jauch wieder freitags um 20:15 Uhr antritt und mit 19,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fast doppelt so hohe Marktanteile holt wie zuvor "Entern oder kentern", dann sind die 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Wigald Boning mit seiner neuen Show "FamilyShowdown" holte, akzeptabel. Allzu weit absinken sollten die Quoten aber jetzt nicht mehr. Insgesamt schauten 2,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.
Mies gestartet ist hingegen der "Fun-Freitag". Statt Sat.1 mit den "Hit-Giganten" fährt nun RTL mit der "Ultimativen Chartshow" die Topquoten am Freitagabend ein. Für die Comedyformate "Weibsbilder", "Sechserpack" und "Zack! Comedy nach Maß" blieben da nur Marktanteile um die 10 Prozent-Marke übrig - zu wenig für Sat.1, das endlich aus dem Quotental ausbrechen will.