Foto: RTL II"Der Requardt" sollte zur neuen Saison den RTL II-Vorabend aufpolieren und dort auch in Nicht-"Big Brother"-Zeiten endlich einen verlässlichen Quotenbringer darstellen. Doch das Format scheiterte am Vorabend kläglich, die Quoten waren so desaströs, dass er nach nur einer Woche seinen Sendeplatz schon wieder räumen musste.

Doch bei RTL II gab man sich trotzig: "Wir glauben nach wie vor an Michael Requardt und seinen Coaching Talk", ließ Programmdirektor Axel Kühn verlauten. Mit Erstausstrahlungen am Vormittag wolle man den "Requardt" nun zunächst als Marke etablieren, um ihn dann zurück in den Vorabend zu holen.


Doch diese Rechnung scheint nicht so ganz aufzugehen: Während die Vormittagswiederholungen in der ersten Woche noch teilweise über 6 Prozent Marktanteil erzielten und damit zumindest in die Nähe des Senderschnitts kamen, läuft es für die Erstausstrahlungen in dieser Woche dort wieder nur mau.

Die erste Erstausstrahlung am Dienstag kam gerade mal auf 200.000 Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 5,0 Prozent klar unter Senderschnitt. Am Mittwoch und Donnerstag sah es mit 160.000 bzw. 170.000 Zuschauern ab drei Jahren und 4,2 bzw. 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dann sogar noch ein bißchen schlechter aus. Ob RTL II angesichts solcher Werte wirklich so lange durchhält wie angekündigt, erscheint eher fraglich.