Logo: ARDMit dem Film "Heimweh nach drüben" konnte Das Erste am Tag der Deutschen Einheit einen großen Quotenerfolg feiern. 7,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Film mit Wolfgang Stumph, was nicht nur für hervorragende 21,5 Prozent Marktanteil reichte, sondern dem Ersten auch die Marktführung in der Primetime einbrachte.

Nur eine Sendung hatte am Sonntag noch mehr Zuschauer: Die "Tagesschau" direkt davor. Der Film kam aber auch in der Zielgruppe hervorragend an: 2,00 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem Ersten weit überdurchschnittliche 14,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.


Beim ZDF sah es hingegen nicht so gut aus. Recht zufriedenstellend lief um 20:15 Uhr noch "Der Staatsanwalt" mit immerhin 4,19 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpubikum. Völlig chancenlos war dann hingegen "Die goldene Stimmgabel". Eine der letzten von Dieter Thomas Heck moderierten Sendungen wollten nur 2,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei schwachen 8,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Sendung dann wie erwartet überhaupt keine Chance und kam nicht über 4,4 Prozent Marktanteil hinaus.