"Star Search": Finale macht SAT.1 zum Marktführer

Tanzt Martin Hoffmann auf den Tischen? Schreit Kai Pflaume vor Freude seine Nachbarn seine Nachbarn aus dem Bett? Als heute morgen die aktuellen Einschaltquoten der GfK veröffentlicht wurden, dürften bei SAT.1 die Korken geknallt haben. Der Bällchensender aus Berlin hat dabei allen Grund zu feiern: Nach Angaben von SevenOneMedia verfolgten im Schnitt 5,82 Millionen das Finale von "Star Search - Das Duell der Stars von morgen". Das entspricht einem Marktanteil von 24,9 Prozent bei allen Zuschauern.

Damit lag SAT.1 zur PrimeTime in dieser Zielgruppe auch vor dem "Tatort" im Ersten: "Schlaf, Kindlein, schlaf" erreichte für die ARD 23,0 Prozent bei allen Zuschauern. Hinter der "Tagesschau" war "Star Search" die zweitreichenstärkste Sendung des Tages. Bei der sehr jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen kletterte der Marktanteil bis auf einen Spitzenwert von 54,9 Prozent, über die gesamte, rund dreistündige Live-Show waren es im Schnitt 44,5 Prozent.

Bei der größeren Zielgruppe der 14-49 Jährigen erreichte das Finale der Castingshow einen satten Marktanteil von 36,6 Prozent. Das Finale ist mit diesem Zielgruppen-Marktanteil die erfolgreichste Show, die SAT.1 je auf dem 20.15-Uhr-Sendeplatz ausgestrahlt hat. Zusammen mit der Comedy-Programmschiene am Sonntagmorgen und „Planetopia“ im Anschluss, bescherte „Star Search“ SAT.1 am Sonntag erneut die Marktführerschaft.

Der Tagesmarktanteil von 17,6 Prozent war für den Bällchensender der höchste Sonntags-MA seit knapp drei Jahren. Auf Platz 2 folgt die hausinterne-Konkurrenz ProSieben mit 10,5 Prozent, dahinter erst auf Platz 3 die Kölner Konkurrenz RTL mit 10,3 Prozent. Bei der Gesamtzielgruppe hingegen reichte der „Star Search“-Erfolg nicht, um an den Öffentlich-Rechtlichen vorbeizuziehen: 12,4 Prozent für SAT.1 stehen dort 14,4 (DasErste) bzw. 13,5 Prozent (ZDF) entgegen.