Bild: Sat.1Nachdem am Montag der renovierte Sat.1-Vorabend noch enttäuschend gestartet war, lassen die Quoten vom Dienstag die Führungsetage des Berliner Senders nun wohl wieder etwas hoffen. Sowohl "Sat.1 - Das Magazin" als auch "Verdammt lange her - Das Wiedersehen" konnten leicht zulegen.

So darf man bei "Verdammt lange her - Das Wiedersehen" weiter auf den "Perfektes Dinner"-Effekt hoffen, das auch erst im Lauf der ersten Wochen zu seiner Form gefunden hatte. Immerhin reichte es am Dienstag schon für einen zweistelligen Marktanteil von exakt 10,0 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil mit 1,7 Millionen Zuschauern bei mageren 6,7 Prozent. Auch diese Werte sind aber nach wie vor deutlich zu niedrig für Sat.1 und liegen nur auf "Verliebt in Berlin"-Niveau. Auch "Sat.1 das Magazin" ist auch an Tag 2 ein gutes Stück weit von zufriedenstellenden Quoten entfernt, auch für Mareile Höppner ging es aber leicht auf 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauf.


Zum Konkurrenten RTL: Dort darf man sich über die wirklich gelungene Ausdehnung des Mittagsjournals "Punkt 12" freuen. Das hat offenbar ohne jegliche Verluste die Topquote nun über zwei Stunden gestreckt. Der Marktanteil lag diesmal bei grandiosen 32,5 Prozent - bei Sat.1, das erst kürzlich sein Mittagsmagazin eingestellt hat, könnte man glatt neidisch werden. Auch Oliver Geissen schlägt sich auf dem neuen Sendeplatz prächtig und kam auf 21,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das neue Coaching-Format "Familienhilfe mit Herz" sucht hingegen noch nach seinem Publikum. Am zweiten Tag ging es für Susan Akel noch ein Stück nach unten. Mit 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann "Familienhilfe mit Herz" noch nicht für den erhofften Aufschwung am Nachmittag sorgen und liegt klar unter Senderschnitt. Nur 1,0 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, das waren 550.000 weniger als direkt davor bei der "Oliver Geissen Show".