Grafik: DWDL.deKein Glück hatte Sat.1 in dieser Woche mit seinem eigenproduzierten Film am Dienstagabend. "Der geheimnisvolle Schwiegersohn" blieb nicht nur wie jede Woche gegen die RTL-Serienübermacht ohne eine Chance, sondern musste sich auch noch der Wiederholung des "Werner"-Films "Gekotzt wird später" bei ProSieben geschlagen geben.

Nur 1,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer interessierten sich am Dienstagabend für den Sat.1-Film, was in der werberelevanten Zielgruppe nur für sehr magere 9,2 Prozent Markanteil reichte. Da dürfte es wenig trösten, dass es beim Gesamtpublikum mit 3,33 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil eigentlich recht solide aussah.


Doch entscheidend sind eben für Privatsender die 14- bis 49-Jährigen - und dort musste sich der Sat.1-Film "Werner - Gekotzt wird später" auf ProSieben geschlagen geben - obwohl die letzte Ausstrahlung des Films nur wenig mehr als ein halbes Jahr her ist. Mit 12,1 Prozent Markanteil in der Zielgruppe erzielte ProSieben damit dennoch die beste Quoten seit vielen Wochen auf dem Dienstagssendeplatz. Erstaunlich gut läuft auch der erneute Aufguss von "Witzig ist witzig" im Anschluss: Immerhin 11,4 Prozent Marktanteil holte das Format - doppelt so viel wie "Survivor" zuletzt auf diesem Sendeplatz