Foto: ProSiebenAm Dienstagabend startete das erst kürzlich mit einem Comedypreis ausgezeichnete TV-Parodieformat "Switch Reloaded" in die neue Staffel - leider allerdings nur mit enttäuschenden Quoten unter Senderschnitt. ProSieben hatte es "Switch Reloaded" aber auch alles andere als leicht gemacht.

So holte der Film "Erkan & Stefan in: Der Tod kommt krass" davor nur sehr schwache 8,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten gerade mal 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 4,5 Prozent entsprach. Dazu kam neben dem ungewohnten Sendeplatz am Dienstagabend - Comedy war bei ProSieben bislang stets montags oder donnerstags angesiedelt - die äußerst starke Konkurrenz durch die neue RTL-Serie "Psych", die wieder über 25 Prozent Marktanteil erzielen konnte.


Angesichts dessen verwundert es dann kaum noch, dass "Switch Reloaded" zum Start mit 1,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 9,7 Prozent Marktanteil nur auf sehr schwache Quoten klar unter Senderschnitt kam. Insgesamt sahen 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum 5,4 Prozent Marktanteil entsprach. Die direkt im Anschluss gesendete Wiederholung einer Folge aus Staffel 1 konnte die Zuschauerzahlen aber immerhin weitgehend halten, was angesichts der späteren Sendezeit dann auch die Quoten auf deutlich bessere Werte steigen ließ. Mit 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürfte man in Unterföhring zufrieden sein.