Foto: RTLMario Barth ist derzeit der erfolgreichste Comedian Deutschlands. Mit Uralt-Sprüchen schafft er es, sogar das Olympia-Stadion zu füllen. Die zweiteilige Übertragung seines Live-Programms "Männer sind primitiv, aber glücklich" bescherte RTL teils über 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Unter diesem Eindruck verpasste ihm RTL gleich eine ganze Show: "Mario Barth präsentiert" sollte den schwächelnden Freitagabend aufmöbeln.

Beim Auftakt in der vergangenen Woche schien es auch so, als würde das funktionieren. Starke 20,6 Prozent Marktanteil holte "Mario Barth präsentiert" damals. Doch die fast unheimliche Erfolgsbilanz von Mario Barth bekommt nun doch erste Schrammen. Denn seine neue RTL-Show konnte das Publikum in der vergangenen Woche offenbar nicht überzeugen. Zumindest blieb in Woche 2 das Publikum scharenweise weg.


Mit nur noch 1,46 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern brach "Mario Barth präsentiert" auf miese 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein und lag damit deutlich unter Senderschnitt. Insgesamt schauten diesmal 2,95 Millionen Zuschauer zu - ein massiver Rückgang um 1,1 Millionen binnen Wochenfrist. Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 10,2 Prozent diesmal ernüchternd aus. Offenbar reicht es also doch nicht, nur Mario Barth auf eine Sendung zu schreiben, um sie zum Erfolg zu machen.

Überraschend: "Böse Mädchen" holte direkt im Anschluss um 22:15 Uhr sogar etwas mehr junge Zuschauer vor den Fernseher als "Mario Barth präsentiert" davor. Mit 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag zwar auch diese Sendung unter Senderschnitt, dennoch dürfte RTL recht zufrieden sein. "Geile Zeit" kam danach allerdings nicht über 13,1 Prozent Marktanteil hinaus. "Schulmädchen" blieb sogar bei 10,6 Prozent Marktanteil hängen.