RTL II: "Fame Academy" und "24" floppen

Als Nova Meierhenrich um 18 Uhr die Startshow zur RTL II "Fame Academy" präsentierte, waren gerade einmal 6,9 Prozent der 14-49 Jährigen dabei. 670.000 Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe sind einfach zu wenig. Bleibt abzuwarten, ob das "Big Brother"-Publikum unter der Woche um 19 Uhr auch der "Fame Academy" den Rücken stärkt.

Die US-Serie "24" hatte am Sonntag mit gleich zwei Schwierigkeiten zu kämpfen: Erstens werden am Sonntagabend von RTL und ProSieben traditionell Blockbuster programmiert und darüber hinaus überzog die "Fame Academy" so sehr, dass Jack Bauer und "24" erst um 20.34 Uhr startete.

Dementsprechend besonders schwach lief die erste "24"-Folge des Abends: 5,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe wäre für RTL II noch vor einem Jahr eine annehmbare Quote gewesen, doch jetzt liegt sie sogar deutlich unter dem Senderschnitt. Um 21.22 Uhr lag RTL II bei der zweiten Folge des Abends mit 7,4 Prozent immerhin im Senderschnitt.

Für "24" sind dies aber mittlerweile ernüchternde Zahlen. RTL II hat zuviel gewagt und viel verloren: Der straffe Ausstrahlungszeitplan und die ungünstigen Sendetage Freitag und Sonntag machen der Echtzeit-Serie deutlich zu schaffen.