"Fame Academy" entwickelt sich zum Flop für RTL II

Es sollte die perfekte Kombination aus "Big Brother" und Castingshow werden: Mit der "Fame Academy" wollte RTL II gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dem hohen Interesse an Reality-TV wie "Big Brother" wollte man bis zum Start der fünften Staffel im kommenden Frühjahr mit "Fame Academy" gerecht werden.

Darüber hinaus fehlte RTL II, dem Sender, der vor drei Jahren den Castingshow-Boom einläutete, ein Casting-Format als ProSieben sich die Rechte an "Popstars" gesicherte. Auch da schien "Fame Academy" eine gelungene Lösung zu sein.

Doch angesichts der schwachen Quoten der Auftaktshow am Sonntag und der ersten Tageszusammenfassung am Montagabend ist der Erfolg der Show mehr als fraglich: Nur 560.000 Zuschauer interessierten sich am Montag um 19 Uhr für die "Fame Academy". Das entspricht einem Marktanteil von schwachen 5,0 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen.

Bei RTL II versucht man noch, die Marktanteile schön zu reden. Dort verweist man auf die 8,4 Prozent bei den 14-29-jährigen. Das allein wird aber nicht zum Erfolg der Sendung reichen. Schon bei "Big Diet" verlor der Sender aufgrund von sinkenden Quoten schon nach wenigen Wochen die Geduld und änderte Konzept, Moderation und Dauer der Show.