"24" erholt sich - "Fame Academy" stürzt weiter ab

Vorweg sei gleich gesagt: Mit einem Tagesmarktanteil von 7,7 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe konnte RTL II am Dienstag einen guten Fernsehtag verbuchen. Das Problem dabei: Nicht jede Sendung hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Zum zweiten Mal verbuchte die RTL II-Castingshow "Fame Academy" noch niedrigere Marktanteile. Von den 14-49-Jährigen entschieden sich um 19 Uhr nur 4,0 Prozent für die sechszehn Studenten bei ihrer Gesangsausbildung. Die Show wird damit immer weiter zu einem Problem für RTL II: In den nächsten Wochen sollen allein zehn Singles mit den Coversongs der Kandidaten auf den Markt kommen. Schlichte Frage: Wer soll die kaufen, wenn schon keiner zuschaut?

Deutlich bessere Quoten konnte hingegen die US-Serie "24" einfahren. An die Topergebnisse vom Serienstart vor genau einer Woche kommt die Produktion zwar nicht mehr heran, doch liegen die Marktanteile deutlich höher als an den beiden letzten Ausstrahlungstagen: 10,6 Prozent für beide Folgen sind für RTL II ein voller Erfolg am Dienstagabend.

Insgesamt schauten 1,69 Millionen Zuschauer bei der ersten Folge des Abends rein. Zur zweiten Folge gesellten sich noch mehr Zuschauer hinzu: Dort waren 1,80 Millionen Zuschauer dabei. Über den letztendlichen Erfolg von "24" wird man nach diesem Auf und Ab der Einschaltquoten wohl definitiv erst am Ende etwas aussagen können.