Foto: DWDL.deDie Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren - oder zumindest die, deren Fernsehverhalten von der GfK gemessen wird - hatten am Samstagabend einen Sinn für ausgleichende Gerechtigkeit. So lässt sich kein klarer Sieger des Quotenwettkampfs zwischen RTL, Sat.1 und ProSieben bestimmen. Zwar variiert die Gesamtreichweite zwischen der von Günther Jauch moderierten "5 Millionen SKL Show" (RTL), dem Comedy-Jahresrückblick "Wer zuletzt lacht" (Sat.1) und dem Spielfilm "A.I. - Künstliche Intelligenz" (ProSieben), doch beim werberelevanten Publikum erzielten sie nahezu die gleiche Quote.
 


RTL und ProSieben erreichen jeweils 1,71 Millionen 14 bis 49-Jährige. Beide erreichten mit den nahezu zeitgleich endenden Sendungen den gleichen Marktanteil von 14,8 Prozent. Und Sat.1 lag mit 1,69 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent Marktanteil nur knapp dahinter. Während sich ProSieben und insbesondere Sat.1 über die Quote freuen können, kann RTL damit nicht zufrieden sein. Dass man beim Gesamtpublikum mit 4,86 Millionen Zuschauern klar die Nase vorn, weil weder Sat.1 (2,75 Millionen) noch ProSieben mit 2,22 Millionen Zuschauern mithalten konnten, ist nur ein schwacher Trost für die Kölner.