Grafik: DWDL.de; Logo: RTLEine ernüchternede Bilanz für den Fernsehmarktführer: Bei den werberelevanten Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren erreichte RTL am gesamten Sonntag nur anderthalb Stunden lang akzeptale Einschaltquoten. Lediglich von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr lagen die Marktanteile über dem Senderschnitt. Davon abgesehen erzielte RTL in der Daytime mit lustigen Clipshows teils katastrophale Marktanteile von 6,7 Prozent.

Und auch in der Primetime konnten die Kölner keinen Erfolg landen. Der erste Teil von "Die Flut - Wenn das Meer die Städte verschlingt" interessierte insgesamt 3,98 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum reichte es aber nur für einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Besser lief da nur der schon erwähnte Vorabend mit "RTL aktuell" (19,1 Prozent) und der Dokusoap "Vermisst" die erfolgreiche 20,4 Prozent erreichte.
 


Beim Tagesmarktanteil ging RTL mit nur 12,0 Prozent (14-49) über die Ziellinie und zieht den Monatsschnitt damit aktuell auf schlechte 13,8 Prozent. Ob allein "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und der Start von "Deutschland sucht den Superstar" reichen werden, um den Januar mit einem Marktanteil von über 16 Prozent abzuschließen, bleibt abzuwarten.