Logo: RTLAm Freitagabend startete RTL nach über drei Jahren Pause doch noch die dritte Staffel des Dschungelcamps. Der Auftakt verlief für den Kölner Sender wunschgemäß. Mit über 33 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe legte die dritte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" sogar einen besseren Start hin als die beiden vorhergehenden Staffeln aus dem Jahr 2004.

Zu Beginn der neuen Woche fallen die Quotennews für unsere Leserin Sonja Zietlow allerdings nicht ganz so euphorisch aus. Übers Wochenende bröckelten die Quoten des Dschungelcamps etwas ab. Am Samstagabend sahen knapp drei Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 26,9 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Am Sonntag reichte es mit 2,54 Millionen werberelevanten Zuschauern dann "nur" noch zu 24,2 Prozent Marktanteil - was selbstverständlich immer noch meilenweit über dem RTL-Senderschnitt liegt. Allzu weit sollten die Marktanteile der sehr teuer zu produzierenden Show nun allerdings nicht mehr sinken.


Insgesamt schauten am Sonntagabend ab 22:26 Uhr noch 3,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Auf die Quoten gedrückt haben dürfte am Sonntag vor allem das eher maue Vorprogramm. "Die Bourne Identität" kam nicht über 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus und hatte gegen den ProSieben-Blockbuster "Die Insel", der sich zudem noch eine halbe Stunde mit dem Dschungelcamp überschnitt, deutlich das Nachsehen.