Foto: Sat.1Die Sat.1-Primetime gibt derzeit ein zweigeteiltes Bild ab: Während fast alle Neustarts von Serien und anderen regelmäßigen Formaten zuletzt komplett untergingen, holt der Berliner Sender seit geraumer Zeit mit Filmen in der Primetime fast durchgehend sehr gute Quoten. Am Montag erwischte Sat.1 sogar wieder einmal einen besonders guten Abend.

Mit 3,32 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Das Schwiegermonster" einen tollen Marktanteil von 23,9 Prozent in der Zielgruppe - und gleichzeitig auch den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. Nicht einmal das RTL-Dschungelcamp konnte da mithalten: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" schalteten am Montagabend 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährige ein. Aufgrund der späteren Sendezeit lag der Marktanteil aber deutlich höher bei 30,9 Prozent und damit weiter voll im Soll.


Auch beim Gesamtpublikum sah es für das "Sat.1-Montagsmovie" sehr gut aus. 5,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lg bei 16,2 Prozent. Damit mischte Sat.1 auch hier ganz vorne mit. Nur Günther Jauch hatte insgesamt am Montag noch mehr Zuschauer, doch sowohl der ZDF-Film "Mord in aller Unschuld" (4,46 Mio. Zuschauer) als auch die gesamte restliche Konkurrenz konnte "Das Schwiegermonster" klar hinter sich lassen.

Das schlug sich alles natürlich auch im Tagesmarktanteil nieder. Sat.1 kam auf einen sehr guten Wert von 14,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und belegte damit Rang 2 hinter RTL, das 17,0 Prozent Marktanteil erreichte. Der Monatsschnitt von Sat.1 liegt aber weiterhin bei bedrückenden 10,4 Prozent.