Mäßige Quote für vierstündige Schmidt-Show

Am Donnerstagabend war es endlich soweit: "Die Harald Schmidt Show - Zu Gast auf Vater Rhein" stand auf dem Programm. Schon seit Juli sprach SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann von keinem anderen Showevent mehr: Entsprechend hoch war die Erwartung an die Show. Um 20.15 Uhr holte die vierstündige Marathon-Sendung immerhin durchschnittlich über 2 Millionen Zuschauer: Ganz genau waren es 2,03 Millionen. Das bescherte SAT.1 einen Gesamtmarktanteil von 9,4 Prozent, der leicht unter dem Senderschnitt in der Gesamtzielgruppe liegt.

Von den werberelevanten 14-49-jährigen waren im Durchschnitt 11,8 Prozent dabei. Für die normale "Harald Schmidt Show" ein gewöhnlicher Wert. In Anbetracht der Tatsache, dass die sonstige SAT.1-Programmierung am Donnerstagabend nicht zwingend höhere Quoten holt, kann man festhalten: Die Quoten sind kein Grund, die Show zum Flop zu erklären. Aber eine Wiederholung eines solchen Events stellt sie natürlich schon in Frage.

Allerdings passt die Quote zur durchwachsenen Show: Es besteht kein Zweifel daran, dass sie viele Höhepunkte hatte, doch reichten die nicht für ganze vier Stunden. Einen ausführlichen Bericht zur gestrigen Show gibt es in unserem Magazin.