Nachdem in der vergangenen Woche schon "CSI: Miami" und "Dr. House" mit neuen Folgen zurückgekehrt sind, durfte in dieser Woche auch erstmals seit dem Herbst "Monk" wieder mit frischen Folgen ran. RTL dürfte froh sein: Die Quoten waren deutlich besser als zuletzt beim "Monk"-Vertreter "Psych".
So verfolgten 2,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die erste der neuen Folgen "Mr. Monk wird versteigert". Das reichte in der Zielgruppe für hervorragende 23,9 Prozent Marktanteil. "Psych" lag zuletzt meist deutlich unter der 20-Prozent-Marke und konnte sie erst zum Finale in der vergangenen Woche erstmals wieder knapp erreichen. Insgesamt schauten 3,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste neue "Monk"-Folge.
Zuvor holten die beiden Serien "CSI: Miami" und "Dr. House" zwar wieder hervorragende Quoten, die starke Konkurrenz durch das ProSieben-"Funny Movie" war aber zu spüren - vor allem bei "CSI: Miami". Das kam in dieser Woche "nur" auf 22,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. "Dr. House" schlug sich im Anschluss besser: 3,82 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer machten ihn mit 27,8 Prozent Marktanteil wieder zum uneingeschränkten Marktführer am Dienstagabend.