Grafik: DWDL.de"KDD - Kriminaldauerdienst" räumte bei Preisverleihungen in den vergangenen Monaten ab. Ob Deutscher Fernsehpreis oder Adolf-Grimme-Preis: TV-Kritiker und Jurymitglieder lobten die ZDF-Serie in den höchsten Tönen wie kaum eine andere deutsche Serie der letzten Jahre. Indes: Beim Publikum kam die erste Staffel nicht so gut an wie erhofft.

Nach einem starken Start mit über 15 Prozent Marktanteil waren in Staffel 1 im Lauf der Zeit die Quoten deutlich eingebrochen und lagen zuletzt im einstelligen Bereich. Dennoch bestellte das ZDF eine zweite Staffel - und immerhin: Die neuen Folgen starteten deutlich besser als Staffel 1 endete.

3,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei 12,8 Prozent - und damit immerhin leicht über dem Senderschnitt. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam "KDD - Kriminaldauerdienst" auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent.

Deutlich besser kommt allerdings nach wie vor eine altbackene Serie wie "Der Alte" an. Der kam direkt davor mit 4,77 Millionen Zuschauern ab drei Jahren auf einen Marktanteil von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum und lag selbst beim jüngeren Publikum vor "KDD". "Der Alte" erreichte bei den 14- bis 49-jährigen solide 8,2 Prozent Marktanteil.