Foto: Sat.1Was waren das noch für Zeiten als Sat.1 das ganze Jahr durch Wiederholungen des "Bullen von Tölz" unterbrochen von wenigen Erstausstrahlungen zeigen konnte und dennoch Woche für Woche Topquoten damit einfuhr. Beim Blick auf die Quoten vom Mittwochabend wird man bei Sat.1 wohl wehmütig daran zurückdenken.

Obwohl Sat.1 erstmals in diesem Jahr wieder eine neue Folge in Erstausstrahlung zeigte, blieben die Quoten auf eher magerem Niveau. Nur 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten sehen, wie Kommissar Benno Berghammer ermittelt - Schuldnerberater Peter Zwegat hatte fast drei Mal so viel junge Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag daher auch nur bei mauen 11,2 Prozent. Besser lief es beim Gesamtpublikum, doch auch dort erinnert nur noch wenig an einstige glorreiche Zeiten. 3,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal zu, der Marktanteil lag bei 13,9 Prozent. 

Nicht geholfen haben dürfte auch das schwache Vorprogramm. "Clever" kommt derzeit nicht aus dem Quotental und blieb wieder bei schwachen 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Insgesamt schauten nur 2,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Dass Sat.1 dennoch tapfer an dem Format festhält, ist angesichts der seit langem unbefriedigenden Quoten ehrenwert. Für die kommende TV-Saison hat der Sender ein überarbeitetes Konzept für "Clever" angekündigt. Sollte auch das nichts bringen, dürfte wohl aber irgendwann auch die Geduld von Sat.1 zu Ende gehen.