Foto: RTLBei RTL gab man sich nach dem Fehlstart des mal wieder veränderten RTL-Nachmittags vor zwei Wochen gelassen. Man wolle die Entwicklung erst zwei bis drei Monate beobachten, ließ der Sender verlauten. Doch so langsam dürfte man wohl auch an der Aachener Straße nervös werden.

Denn insbesondere der Daily-Talk "Natascha Zuraw" gerät für RTL zu einem der größten Flops der vergangenen Jahre. Schon in der vergangenen Woche schaffte es das Format nicht über die 10-Prozent-Marke und lag zeitweise nur noch knapp über der 6-Prozent-Marke - für einen Sender, der im Schnitt über 16 Prozent Marktanteil holt ein katastrophales Ergebnis. Und die neue Woche beginnt auch nicht besser: Nur 320.000 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen am Montag "Natascha Zuraw", der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei 8,5 Prozent. Insgesamt lag die Zuschauerzahl bei gerade mal 510.000.

Eine Enttäuschung ist für RTL auch "Mitten im Leben". Während ProSieben mit ähnlichen Formaten am Nachmittag Topquoten einfährt, sieht es für die Dokusoap bei RTL ähnlich schlecht aus wie für "Natascha Zuraw" davor. Am Montag reichte es wieder nur für 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 580.000 Zuschauer insgesamt. Als stärkstes der drei neuen Formate erweist sich weiterhin "Einer gegen 100" - doch von zufriedenstellenden Werten ist auch die Gameshow weit entfernt. Am Montag lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 11,7 Prozent, insgesamt sahen 850.000 Zuschauer ab drei Jahren zu.