Foto: Sat.1"Der Bulle von Tölz" rennt weiter seiner Form hinterher. Wehmütig dürfte man bei Sat.1 an Zeiten zurückdenken, als man die Krimi-Reihe fast pausenlos das ganze Jahr hindurchprogrammierte - und obwohl man meist auf Wiederholungen zurückgreifen musste dennoch Topquoten bei Jung und Alt einfuhr.

Diese Zeiten sind längst vorbei - inzwischen wollen nicht einmal mehr Erstausstrahlungen so richtig funktionieren. Am Mittwochabend wollten nur 1,00 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die Folge "Der Leonhardifahrer" sehen, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe nur für magere 10,0 Prozent Marktanteil - zu wenig für Sat.1. Da tröstet es auch wenig, dass zumindest beim Gesamtpublikum mit 12,0 Prozent noch ein ordentlicher Marktanteil heraussprang. Insgesamt schauten 2,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Allerdings macht Sat.1 es dem "Bullen von Tölz" auch nicht leicht: Auf dem derzeitigen Sendeplatz musste er in den vergangenen Wochen immer wieder dem Fußball weichen - feste Sehgewohnheiten beim Zuschauer schafft man so nicht. Dazu kommt noch, dass Sat.1 mit "Clever" um 20:15 Uhr nur ein sehr schwaches Vorprogramm zu bieten hat. Zudem setzte Sat.1 diesmal sogar nur auf eine Wiederholung. Mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe sah es aber immerhin auch nicht schlechter aus als für die Erstausstrahlungen in den vergangenen Monaten.