Foto: PixelQuelleDie EM bescherte nicht nur der ARD rekordverdächtige Quoten, sondern allen anderen Sendern gleichzeitig ein dickes Problem am Montagabend. Besonders übel erwischt hat es dabei Sat.1: Lief es in der letzten Woche mit "Dirty Dancing 2" noch recht ordentlich, so fiel der Film "Heirat mit Hindernissen" diesmal völlig durch. Gerade mal 870.000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf miserable 3,6 Prozent. Der Tiefpunkt folgte aber erst im Anschluss: "Toto & Harry" kamen nur auf einen Marktanteil von 1,5 Prozent in der Zielgruppe.

Doch wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, dann braucht Sat.1 ja nur zur Konkurrenz zu schauen, um sich zu trösten. Denn auch was RTL ablieferte, war nicht gerade ein Ruhmesblatt. "Florian - Liebe aus ganzem Herzen" kam nicht über einen Zielgruppen-Marktanteil von 4,5 Prozent hinaus. Nur 1,21 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. "Extra" blieb danach gar bei 4,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen hängen. Und auch ProSieben hatte wenig zu lachen: "Category 7 - Das Ende der Welt" holte ebenfalls nur 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und hier handelte es sich auch noch um einen Zweiteiler, die Quoten vom Dienstagabend lassen sich also jetzt schon erahnen.

Auch die kleine Schwester kabel eins hatte König Fußball am Montagabend nichts entgegenzusetzen. "Der einzige Zeuge" wurde auch von den Zuschauern allein gelassen: Gerade mal 490.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen sich den Film an, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 1,6 Prozent. "Charmed" ging es im Anschluss mit 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kaum besser. 

Selbst "Big Brother" half nicht gegen die EM: Nur 3,3 Prozent Marktanteil holte die Entscheidungsshow bei RTL II ab 21.15 Uhr. Die "Kochprofis" waren davor immerhin noch auf einen Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe gekommen. Am wenigsten schlecht schlug sich am Montagabend aber noch Vox. "CSI: NY" erzielte ab 20:15 Uhr immerhin ganz ordentliche 6,2 Prozent Marktanteil und lag damit gar nicht allzu weit unter dem Senderschnitt. Im Verlauf des Abends bröckelten die Quoten aber auch bei Vox ab: "Criminal Intent" kam noch auf 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Shark" blieb bei 3,2 Prozent hängen.