"Big Brother" war ein halbes Jahr ein Garant für gute Quoten am Vorabend bei RTL II. Das Problem ist nur: In dieser Zeit hat man es nicht geschafft, einen adäquaten Ersatz für die andere Hälfte des Jahres zu entwickeln.

Und so muss RTL II am Vorabend nun wieder auf Wiederholungen der Uralt-Sitcom "Hör mal, wer da hämmert" zurückgreifen, die schon unzählige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war. Wenig überraschend kann RTL II damit nicht punkten.

Am ersten Tag ohne "Big Brother" kam "Hör mal, wer da hämmert" um 19 Uhr nur auf einen Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe - deutlich weniger als der Senderschnitt von derzeit 6,8 Prozent im Juli und nicht mal halb so viel wie "Big Brother" zuletzt erreichte. Insgesamt schauten nur 390.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Immerhin: Die zweite Folge des Abends machte es mit 4,4 Prozent Marktanteil etwas besser, auch damit kann RTL II aber nicht zufrieden sein.