WERBUNG

Foto: RTL II © RTL II
Problemzone

RTL II-Vorabend: "Big Brother" weg, Zuschauer auch

 

Wie wichtig "Big Brother" für RTL II ist, zeigt sich schon einen Tag nach dem Finale: Das Ersatzprogramm am Vorabend - das allerdings nur aus Uralt-Sitcoms besteht - findet kaum Zuschauer.

von Uwe Mantel
09.07.2008 - 09:46 Uhr

"Big Brother" war ein halbes Jahr ein Garant für gute Quoten am Vorabend bei RTL II. Das Problem ist nur: In dieser Zeit hat man es nicht geschafft, einen adäquaten Ersatz für die andere Hälfte des Jahres zu entwickeln.

Und so muss RTL II am Vorabend nun wieder auf Wiederholungen der Uralt-Sitcom "Hör mal, wer da hämmert" zurückgreifen, die schon unzählige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war. Wenig überraschend kann RTL II damit nicht punkten.

Am ersten Tag ohne "Big Brother" kam "Hör mal, wer da hämmert" um 19 Uhr nur auf einen Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe - deutlich weniger als der Senderschnitt von derzeit 6,8 Prozent im Juli und nicht mal halb so viel wie "Big Brother" zuletzt erreichte. Insgesamt schauten nur 390.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Immerhin: Die zweite Folge des Abends machte es mit 4,4 Prozent Marktanteil etwas besser, auch damit kann RTL II aber nicht zufrieden sein.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 17.12.2017


Zuschauer 14-49 Jahre vom 17.12.2017
Mehr in der Zahlenzentrale  
SNG Operator und/oder Ü-Wagenleiter (w/m) in Berlin Praktikanten/-innen für den Bereich Redaktion in Köln General Manager // VICE Digital (m/w) Sales in Berlin Volljuristen (m/w) in Ismaning bei München Motion Designer 2D/3D (m/w) mit Erfahrung in Motiongraphics für Kampagnen im Bereich Sport in Ismaning bei München (Junior) Datenbanktechnologe/Data Engineer (m/w) (CBC) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Casting-Redakteur (w/m) (NORDDEICH TV) in Köln Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Redakteure (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Personaldisponent / Personalsachbearbeiter (m/w) in München Studentische Hilfskraft (Grafik/Design) in Köln Studentische Hilfskraft (Webdesign/Programmierung) in Köln Junior Motion Designer/in in München Cutter (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Personal Assistant EVP Operations (m/w) in Unterföhring bei München Chef vom Dienst (m/w) in München Verkaufsmanager (m/w) (IP Deutschland) in München Sales Coordinator, International Distribution in München Teamassistenz (m/w) in Teilzeit in Berlin Highlight Operatoren (m/w) Postproduktion (CBC) in Köln Assistenz Kostüm (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) für die Redaktion "17.30 SAT.1 LIVE" in Mainz / Frankfurt am Main Postproduktions-Experte (m/w) in München Produktionsleiter (w/m) in Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Junior Redakteur (m/w) in Berlin