Bild: RTLIm Sommer 2005 war die Dokudrama-Reihe "Anwälte der Toten" zuletzt bei RTL zu sehen gewesen. Am Donnerstagabend feierte das Format nun seine Rückkehr ins Programm. Mit den Quoten dürfte man in Köln zufrieden sein: Der Marktanteil lag nicht nur über dem Senderschnitt, sondern auch klar über den Werten, die "Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton" zuletzt auf diesem Sendeplatz erreicht hatte.

So sahen 1,54 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren die erste von zunächst sieben neuen Folgen. Das reichte in der Zielgruppe für einen guten Marktanteil von 17,3 Prozent. "Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton" lag meist unter der 16-Prozent-Marke. Insgesamt schauten 2,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum guten 14,5 Prozent Marktanteil entsprach. Einziger kleiner Wermutstropfen: Das Quotenniveau der "CSI"-Folge davor konnten die "Anwälte der Toten" nicht ganz halten. 20,8 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe hier.

Gut gestartet sind am späten Abend dann auch weitere Folgen der RTL-Serie "Im Namen des Gesetzes", die allerdings weiter ihr Dasein auf dem sehr späten Sendeplatz um 23:15 Uhr fristen muss. Mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe läuft es dort aber immerhin gut. Insgesamt sahen zu später Stunde noch 2,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für hervorragende 17,5 Prozent Marktanteil reichte.